Aktuelles vom Feuerwehrverein

Maibaumaufstellen in Piflas

am . Veröffentlicht in Verein

Am 01. Mai 2010 war Petrus den Piflaser Ortsvereinen wohl gesonnen, denn das Maifest begann zunächst bei strahlendem Sonnenschein.

Unter tatkräftiger Mithilfe zahlreicher starker Helfer und mit viel "Irxnschmalz" wurde der Baum unter Regie von Walter Maier sen. noch vor dem einsetzenden Regen in die Senkrechte gebracht.

IMGP0203


Am Vortag wurde der Maibaum im Wald gefällt, geschält und nach Piflas transportiert. Viele fleißige Hände halfen mit, um den Schmuck des Prachtexemplares zu vervollständigen: Es mussten viele Meter Girlanden und der Kranz gebunden sowie die eindrucksvollen Vereinsschilder am Baum befestigt werden.

Während der Nacht wurde der Baum von zahlreichen Vereinsmitgliedern bewacht, um potentiellen Maibaumdieben keine Chance zu geben.

Der 1. Mai begann mit einem zünftigen Mittagessen mit Spanferkel vom Mähdreschergrill, damit sich die Helfer vor dem kräftezehrenden Aufstellen noch einmal stärken konnten. Gegen 13 Uhr wurde der Baum auf traditionelle Art und Weise mit Muskelkraft aufgestellt. Koordiniert wurde das Aufstellen mit den "Schwaiberln" in bewährter Art von Walter Maier sen.

Nach dem der Baum senkrecht stand, schloß sich das traditionelle Maifest an. Im malerischem Biergartenambiente mit musikalischer Unterhaltung durch die Musikkapelle feierten die Piflaser bei guter Stimmung bis in die späten Abendstunden.

IMGP0140 IMGP0140 IMGP0140
IMGP0156 IMGP0140 IMGP0156
IMGP0140 IMGP0140 IMGP0156
IMGP0140 IMGP0156 IMGP0156
IMGP0156 IMGP0156 IMGP0140

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.