Die Freiwillige Feuerwehr Piflas beteiligte sich traditionell an der vom Markt Ergolding ausgerufenen Säuberungsaktion. In Zusammenarbeit mit anderen Vereinen wurde dabei viel Unrat aus Straßengräben, Wiesen und Fluren gesammelt und entsorgt.
Zahlreiche Vereinsmitglieder durchstreiften mit Müllsäcken ausgerüstet die Grünstreifen neben den Straßen in Piflas und sammelten dabei den Müll auf. Tätig wurden die Feuerwehrleute - zahlreich mit dabei auch die Jugendfeuerwehr - neben den Straßen in Piflas auch in den Isarauen.
Durch den gesammelten Müll konnte nicht nur die Umwelt erheblich entlastet werden - auch das Umweltbewußtsein der Mitglieder wurde dadurch geschärft.
Momentan ist das Sammeln von Müll aus der Natur unter dem Stichwort "#trashtag" in den sozialen Medien ein Trend - Menschen veröffentlichen Fotos von vermüllten Landstrichen und zeigen auch ein Bild nach dem Aufräumen. Die Feuerwehrleute waren sich einig, dass ihr Engagement um die Umwelt nicht abhängig von aktuellen Trends sein wird, sondern sie sich auch dauerhaft in den nächsten Jahren wieder an der Aktion beteiligen werden.