Vereinssatzung
Feuerwehr
Was macht die Feuerwehr Piflas?
Ursprünglich wurden die Feuerwehren gegründet, um Feuer zu löschen.
Auch heute löschen die Feuerwehren Brände aller Art, egal ob Häuser, Fahrzeuge oder Freiflächen. Einen Großteil der Einsätze sind aber mittlerweile technische Hilfeleistungen (THL), z.B. bei Verkehrsunfällen, Hochwasser oder Türöffnungen für den Rettungsdienst.
Wer ist die Feuerwehr Piflas?
Eine Feuerwehr ist immer eine Kombination aus Ausrüstung und Menschen. Der Feuerschutz ist die Aufgabe der Gemeinde. Sie bezahlt die Ausrüstung der Feuerwehr, also Fahrzeuge, Geräte und auch das Feuerwehrhaus.
Die Feuerwehrleute, die mit dieser Ausrüstung arbeiten, leisten diesen Dienst ehrenamtlich. Alle Feuerwehrleute bekommen für ihren Einsatz keinen Lohn, sie leisten freiwillig Dienst am Bürger. Daraus resultiert auch der Name Freiwillige Feuerwehr.
Im Einsatzfalle bekommen die Retter den Einsatzbefehl über ihre Funkmeldeempfänger ("Piepser"). Daraufhin verlassen sie Familie, Haus oder Arbeitsplatz und eilen umgehend zum Feuerwehrgerätehaus. Dort ziehen sie ihre Schutzkleidung an, besetzen die Fahrzeuge und rücken mit Martinshorn und Blaulicht zur Einsatzstelle aus.
Wie ist die Feuerwehr Piflas organsisiert?
Die Feuerwehr Piflas als Freiwillige Feuerwehr gliedert sich in drei Teile:
- In der Jugendfeuerwehr sind alle Feuerwehrleute bzw. Feuerwehranwärter im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Hier werden sie mit Spiel und Spaß auf den Feuerwehrdienst vorbereitet.
- In der Einsatzabteilung sind alle Feuerwehrleute zwischen 18 und 65 Jahren angegliedert. Hier sind alle aktiven Feuerwehrmitglieder integriert, die auch zu den Einsätzen ausrücken.
- Der Feuerwehrverein hat die Aufgabe, Mitglieder für den aktiven Einsatzdienst zur Verfügung zu stellen. Alle aktiven Mitglieder, ehemalige aktive Feuerwehrleute (>65 Jahre) und Jugenfeuerwehrler sind automatisch Mitglied im Feuerwehrverein. Im Feuerwehrverein kann man auch förderndes Mitglied werden, d.h. man unterstützt den Einsatzdienst mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag. Unterstützen auch Sie Ihre Feuerwehr Piflas!
Kommandant | Hubert Krimmel |
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Stellvertretender Kommandant | Walter Maier jun. | |
Stellvertretender Kommandant | Benedikt Wildwasser | |
Jugendwart u. Gruppenführer | Matthias Jeschke | |
Zugführer | Robert Eichmeier | |
Zugführer | Thomas Bayersdorfer | |
Gruppenführer | Thomas Kratzer | |
Gruppenführer | Andreas Spiegler | |
Gruppenführer | Reinhard Stangl | |
Gruppenführer | Korbinian Wildwasser | |
Gruppenführer | Stefan Windele | |
Gerätewarte | Walter Maier jun., Thomas Bayersdorfer | |
Gerätewart MZF | Georg Krimmel | |
Gerätewart HLF | ||
Gerätewart LF 8/6 | Walter Maier jun. | |
Gerätewart GW-L2 | ||
Atemschutzgerätewart | Georg Krimmel |
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(1) Der Verein führt den Namen „Freiwillige Feuerwehr Piflas e. V.“. Die freiwillige Feuerwehr verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden.
(2) Der Verein hat seinen Sitz in Piflas, Markt Ergolding.
(3) Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.
(1) Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Piflas, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften. Dabei verfolgt er ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinn der §§ 51 bis 68 der Abgabenordnung.
(2) Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglied auch keine sonstigen Zuwendungen aus Vereinsmittel. Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
(3) Die Vereinsämter sind Ehrenämter.
(1) Mitglieder des Vereins können sein:
- Feuerwehrdienstleistende (aktive Mitglieder),
- ehemalige Feuerwehrdienstleistende (passive Mitglieder),
- fördernde Mitglieder,
- Ehrenmitglieder.
(2) Zu den aktiven Mitgliedern zählen auch die Feuerwehranwärter. Personen die aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden, werden passive Mitglieder, wenn sie nicht aus dem Verein austreten.
(3) Fördernde Mitglieder unterstützen des Verein insbesondere durch besondere finanzielle Beiträge oder besondere Dienstleistungen.
(4) Zu Ehrenmitgliedern können Personen ernannt werden, die sich als Feuerwehrdienstleistende oder auf sonstige Weise um das Feuerwehrwesen besondere Verdienste erworben haben.
(1) Mitglied des Vereins kann jede Person werden, die das 12. Lebensjahr vollendet hat. Sie soll ihren Wohnsitz in Piflas - Ergolding haben und für den Feuerwehrdienst geeignet sein.
(2) Der Antrag zur Aufnahme in den Verein ist schriftlich beim Vorstand einzureichen. Minderjährige müssen die Zustimmung ihrer (ihres) gesetzlichen Vertreter(s) nachweisen.
(3) Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Er ist nicht verpflichtet, etwaige Ablehnungsgründe anzugeben.
(4) Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt auf Vorschlag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der erschienenen und abstimmenden Mitglieder.
§ 5 Beendigung der Mitgliedschaft
(1) Die Mitgliedschaft endet
- mit dem Tod des Mitglieds,
- durch Austritt,
- durch Streichung von der Mitgliederliste,
- durch Ausschluß.
(2) Der Austritt ist dann wirksam, wenn er dem Vorstand gegenüber schriftlich erklärt worden ist.
(3) Ein Mitglied kann durch den Beschluß des Vorstands von der Mitgliederliste gestrichen werden, wenn es trotz zweimaliger Mahnung mit der Erfüllung seiner Beitragspflicht im Rückstand ist. Die Streichung darf erst beschlossen werden, wenn seit der Absendung des zweiten Mahnschreibens drei Monate verstrichen sind. Dem Mitglied ist die Streichung schriftlich mitzuteilen.
(4) Ein Mitglied kann, wenn es gegen die Vereinsinteressen gröblich verstoßen hat, durch Beschluß des Vorstands aus dem Verein ausgeschlossen werden. Vor der Entscheidung ist dem Betroffenen unter Setzung einer angemessenen Frist Gelegenheit zu geben, sich schriftlich oder persönlich gegenüber dem Vorstand zu rechtfertigen.
Dem Betroffenen ist der Ausschluß schriftlich mitzuteilen. Gegen den Ausschluß steht ihm das Recht der Berufung an die Mitgliederversammlung zu. Die Berufung muß innerhalb einer Frist von einem Monat ab Zugang des Ausschlußbeschlusses beim Vorstand eingelegt sein. Ist die Berufung rechtzeitig eingelegt, hat der Vorstand sie der nächsten Mitgliederversammlung zu Entscheidung vorzulegen. Geschieht dies nicht, gilt der Ausschlußbeschluß als nicht erlassen.
Von den fördernden Mitgliedern wird ein Jahresbeitrag erhoben, dessen Höhe die Mitgliederversammlung festsetzt. Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht befreit.
Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.
(1) Der Vorstand besteht aus folgenden Vereinsmitgliedern:
- dem Vorsitzenden des Vorstandes,
- dem stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes,
- dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr,
- dem stellvertretenden Kommandanten,
- dem Schriftführer,
- dem Kassenwart,
- den Mannschaftssprechern,
- den Gerätewarten,
- den aktiven und nichtbeurlaubten Löschmeistern.
(2) Die unter Absatz 1 Nr. 1, 2, 5, 6, 7, genannten Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf sechs Jahre gewählt. Der Vorsitzende ist in geheimer Abstimmung zu wählen. Die Vorstandsmitglieder bleiben auch nach Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt.
(3) Außer durch Tod, erlischt das Amt eines Vorstandsmitglieds durch Ausschluß aus dem Verein, durch Amtsenthebung und Rücktritt. Die Mitgliederversammlung kann jederzeit den gesamten Vorstand oder einzelne seiner Mitglieder des Amtes entheben. Die Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären.
(4) Mehrere Vereinsämter können nicht auf ein Mitglied übertragen werden.
§ 9 Zuständigkeit des Vorstandes
(1) Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, die nicht durch Satzung anderen Vereinsorganen vorbehalten sind.
Er hat vor allem folgende Aufgaben:
- Vorbereitung der Mitgliederversammlungen und Aufstellung der Tagesordnung,
- Einberufung der Mitgliederversammlung,
- Vollzug der Beschlüsse der Mitgliederversammlung,
- Verwaltung des Vereinsvermögens,
- Erstellung des Jahres- und Kassenberichts,
- Beschlußfassung über Aufnahme, Streichung und Ausschluß von Vereinsmitgliedern,
- Beschlußfassung über Ehrungen und Vorschläge für Ehrenmitgliedschaften.
(2) Der Vorsitzende oder der stellvertretende Vorsitzende vertritt zusammen mit einem weiteren unter § 8 Abs. 1 Nr. 1 – 6 aufgeführten Mitglied des Vorstandes den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Rechtsgeschäfte mit einem Betrag über 150,00 DM sind für den Verein nur verbindlich, wenn der Vorstand zugestimmt hat. Rechtsgeschäfte bis zu diesem Betrag dürfen nur von den unter § 8 Abs. 1 Nummer 1 – 6 aufgeführten Vorstandsmitgliedern durchgeführt werden.
(1) Für die Sitzung des Vorstands sind die Mitglieder vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden rechtzeitig, jedoch mindestens eine Woche vorher einzuladen. Der Vorstand ist beschlußfähig, wenn mindestens die Mehrheit der Mitglieder anwesend ist. Der Vorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden, bzw. des die Sitzung leitenden Vorstandsmitglieds.
(2) Über die Sitzung des Vorstands ist vom Schriftführer ein Protokoll aufzunehmen. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Vorstandssitzung, die Namen der Teilnehmer, die Beschlüsse und das Abstimmungsergebnis enthalten.
(3) Der Vorstand wird in der in § 8 aufgeführten Reihenfolge vertreten.
Für besondere Aufgaben und Angelegenheiten können Ausschüsse gebildet werden. Über die Zusammensetzung , Anzahl der Ausschußmitglieder und Aufgaben entscheidet der Vorstand.
(1) Die zur Erreichung des Vereinszwecks notwendigen Mittel werden insbesondere aus Beiträgen und Spenden aufgebracht. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.
(2) Der Kassenwart hat über die Kassengeschäfte Buch zu führen und eine Jahresrechnung zu erstellen. Zahlungen dürfen nur aufgrund der Voraussetzungen nach § 9 Abs. 2 oder auf Vorstandsbeschluß geleistet werden.
(3) Die Jahresrechnung ist von zwei Kassenprüfern, die jeweils auf sechs Jahre gewählt werden, zu prüfen. Sie ist der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorzulegen.
(1) Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig:
- Entgegennahme des Jahres- und Kassenberichts, Genehmigung der Kassenrechnung, Entlastung des Vorstands,
- Festsetzung des Jahresbeitrags,
- Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstands und der Kassenprüfer,
- Beschlußfassung über Änderungen der Satzung und über die Auflösung des Vereins,
- Beschlußfassung über die Berufung gegen einen Ausschlußbeschluß des Vorstands,
- Ernennung von Ehrenmitgliedern.
(2) Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich mindestens einmal statt. Außerdem muß die Mitgliederversammlung einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn die Einberufung von einem Fünftel der Mitglieder unter Angabe des Zwecks und der Gründe vom Vorstand schriftlich verlangt wird.
(3) Jede Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden, unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen, schriftlich oder durch Bekanntmachung in der „Landshuter Zeitung“ einberufen. Dabei ist die vorgesehene Tagesordnung mitzuteilen.
(4) Jedes Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor dem Tag der Mitgliederversammlung beim Vorsitzenden schriftlich beantragen, daß weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der Versammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung.
§ 14 Beschlußfassung der Mitgliederversammlung
(1) Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden des Vorstands, bei seiner Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden oder einem anderen Vorstandsmitglied geleitet. Bei Wahlen ist die Versammlungsleitung für die Dauer des Wahlgangs und der vorhergehenden Aussprache dem Wahlausschuß zu übertragen.
(2) In der Mitgliederversammlung ist jedes Mitglied, auch Ehrenmitglied, stimmberechtigt. Beschlußfähig ist jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung, wenn mindestens ein Viertel der Vereinsmitglieder erschienen ist. Bei Beschlußunfähigkeit ist der Vorsitzende verpflichtet, innerhalb von vier Wochen eine neue Mitgliederversammlung mit der gleichen Tagesordnung einzuberufen; diese ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Vereinsmitglieder beschlußfähig.
(3) Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, entscheidet bei der Beschlußfassung die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen; Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht. Zur Änderung der Satzung und zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen Stimmen erforderlich.
(4) Die Art der Abstimmung wird grundsätzlich vom Vorsitzenden als Versammlungsleiter festgesetzt. Die Abstimmung muß jedoch geheim durchgeführt werden, wenn ein Fünftel der erschienenen Mitglieder dies beantragt.
(5) Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Vorsitzenden zu unterzeichnen ist. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Versammlung, die Zahl der erschienenen Mitglieder, die Person des Versammlungsleiters, die Tagesordnung, die Beschlüsse, die Abstimmungsergebnisse und die Art der Abstimmung enthalten.
An die Personen, die sich im Feuerwehrdienst oder auf andere Weise besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen erworben haben, kann
- der Titel „Ehrenkommandant“ oder
- die Ehrenmitgliedschaft des Vereins
verliehen werden. Der Titel „Ehrenkommandant“ beinhaltet selbstredend die Ehrenmitgliedschaft des Vereins.
Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufene Mitgliederversammlung beschlossen werden. Bei Auflösung des Vereins, bei Entziehung oder Verlust der Rechtsfähigkeit oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen des Vereins an den Markt Ergolding, der es unmittelbar und ausschließlich für das Feuerwehrwesen zu verwenden hat.
Die Satzung tritt mit Eintragung in das Vereinsregister in Kraft.
Ergolding-Piflas, den 21.03.1998
1. Vorstand | Reinhard Stangl | |
2. Vorstand | Matthias Jeschke | |
Schriftführer | Georg Krimmel | |
Kassenwart | Tobias Nagler | |
Mannschaftssprecherin | Johanna Neuhauser | |
Mannschaftssprecher | Martin Riedl | |
Jugendwart | Matthias Jeschke | |
Zusätzlich zu den hier genannten Personen zählen auch die Mitglieder der Feuerwehrführung zum erweiterten Vorstand.
Unterkategorien
Verein Beitragsanzahl: 2
Die Freiwillige Feuerwehr Piflas hat derzeit 70 Mitglieder. Davon sind 51 Mitglieder (4 weibliche) im aktiven Dienst, 11 sind passive Mitglieder und 8 haben eine fördernde Mitgliedschaft. Dem Verein kann jeder beitreten, der das 12. Lebensjahr vollendet hat und vorzugsweise im Ortsteil Piflas oder Ergolding-West wohnt. Seit 1997 sind auch weibliche Mitglieder herzlich willkommen.
Falls Sie sich zu einer Mitgliedschaft entschlossen haben, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten offen. Sie können als aktives Mitglied im Feuerwehrdienst bzw. Jugendfeuerwehrmitglied mitwirken, oder Sie unterstützen den Verein als förderndes Mitglied. Der Jahresbeitrag für fördernde Mitglieder beträgt derzeit 30,00 EUR. Egal für welche Art der Mitgliedschaft Sie sich entscheiden, als Mitglied unseres Feuerwehrvereines kommen Sie in den Genuss einen abwechslungsreichen Vereinslebens.
Der Aufnahmeantrag für eine Mitgliedschaft im Verein ist schriftlich beim Vorstand einzureichen. Die Anmeldeformulare können Sie beim Vorstandsvorsitzenden oder Kommandant erhalten bzw. direkt hier herunterladen.
Wir würden uns freuen, Sie demnächst in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Für weitere Fragen stehen Ihnen der Vorstandsvorsitzende und der Kommandant gerne zur Verfügung.
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