Aktuelles von Ihrer Feuerwehr

Gemeinschaftsübung in Piflas

am . Veröffentlicht in Feuerwehr

Gemeinschaftsübung 2010Im Rahmen der landesweiten Feuerwehraktionswoche, die unter dem Motto "Zupacken statt Zuschauen!" steht, fand am 30.09.2010 die Gemeinschaftsübung der Feuerwehren des Marktes Ergolding statt. Angenommen wurde ein Brand in der Grundschule in Piflas.

Herausforderndes Übungszenario

Übungsleiter Hubert Krimmel hatte für die teilnehmenden Feuerwehren aus Ergolding, Oberglaim und Piflas sowie für die unterstützenden Teilnehmer der Feuerwehr Landshut und dem Malteser Hilfsdienst ein herausforderndes Übungsszenario zusammengestellt: Ein Klassenzimmer im Obergeschoss ist in Brand geraten. Die Schule wurde daraufhin evakuiert, allerdings werden zwei Lehrkräfte und einige Kinder vermisst.

Als oberste Priorität galt es, die vermissten Personen zu finden und diese zu retten. Atemschutztrupps der Feuerwehren Ergolding und Piflas durchsuchten - auch mit Unterstützung der Wärmebildkamera - das gesamte Gebäude und konnten alle Vermissten retten. Mit Unterstützung der Malteser wurde eine Sammelstelle eingerichtet, bei der die Geretteten medizinisch betreut wurden.

Die Feuerwehr aus Landshut unterstützte die Personenrettung mit der Drehleiter, die im Verlauf der Übung in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Oberglaim ebenfalls zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde.

Erfreuliches Resumee

Bei der anschließenden Übungsbesprechung im Gerätehaus Piflas erläuterte Kommandant Hubert Krimmel mithilfe von Lageplänen noch einmal das Übungszenario und ließ die Übung noch einmal Revue passieren. Krimmel zeigte sich erfreut darüber, dass die gestellten Herausforderungen von den beteiligten Kräften gelöst wurden und alle vermissten Personen gerettet wurden.

Kreisbrandmeister Günter Deller bedankte sich bei den Feuerwehrleuten als Beobachter der Übung ebenfalls für die rege Teilnahme und die Mitarbeit. Der KBM zeigte sich zufrieden mit der Personenrettung und Brandbekämpfung; Deller lobte vor allem die Kommunikation der Atemschutztrupps an der Einsatzstelle.

Die Übung fand mit einem gemeinsamen Essen gemütlich ihren Ausklang.

Gemeinschaftsübung Grundschule Piflas Gemeinschaftsübung Grundschule Piflas Gemeinschaftsübung Grundschule Piflas
Gemeinschaftsübung Grundschule Piflas Gemeinschaftsübung Grundschule Piflas Gemeinschaftsübung Grundschule Piflas
Gemeinschaftsübung Grundschule Piflas Gemeinschaftsübung Grundschule Piflas Gemeinschaftsübung Grundschule Piflas

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.