Aktuelles von Ihrer Feuerwehr

Feuerwehren bald in grün?

am . Veröffentlicht in Feuerwehr

So könnte die neue Feuerwehruniform aussehen

Bayerns Polizisten bekommen eine neue Uniform und sind zukünftig statt dem gewohnten grün/beige in modernen blauen Uniformen unterwegs. Um Verwechslungen auszuschließen, hat das Landesfeuerwehrkomitee auch bei der Feuerwehr einen Farbwechsel vorgeschlagen: Bayerns Florianjünger sollen zukünftig grün tragen. Bei der Feuerwehr Piflas soll in Kürze ein Trageversuch starten.

"Wir müssen diese einmalige Chance nutzen, wenn wir Verwechslungen zwischen Polizei und Feuerwehr vermeiden wollen - schließlich sei die Feuerwehr bereits blau [eingekleidet, Anm. d. Redaktion] und die Polizei wird es zukünftig auch sein", so Alois Kerschbaumer, Sprecher des Landesfeuerwehrkomitee (LFK). Außerdem würde durch den Uniformtausch bei der Polizei eine große Menge an Kleidung frei, die sonst vernichtet werden müsste.

Für den Sprecher des LFK hat die neue Uniform nur Vorteile: Zum einen werden die neuen Uniformteile aus dem Polizeifundus kostenlos zur Verfügung gestellt, so dass die Umstellung sowohl für Ehrenamtliche als auch für die Kommunen weitgehend kostenneutral über die Bühne gehen wird. "In den gut gefüllten Lagern findet sich für jede 'Feuerwehrfigur' eine passende Jacke", so der Landeskommiteevorsitzende.

Zum Anderen soll der neue Farbton für ein höheres Ansehen der Feuerwehrleute in der Bevölkerung sorgen - schließlich sei die Farbkombination schon immer mit der Polizei verankert gewesen. Dies soll als pychologischer Faktor den Respekt vor den Floriansjüngern erweitern.

Die Feuerwehr Piflas wurde als einzige niederbayerische Feuerwehr für einen Trageversuch ausgewählt. Insbesondere soll die Passform und Funktionalität erprobt werden. Den modebewussten Feuerwehrdamen wurde die Aufgabe übertragen, eine Vereinbarkeit von bisherigen blauen und den neuen grünen Uniformteilen zu prüfen - vielleicht ergeben sich ja daraus designverdächtige Kombinationen. Insbesondere soll auch geprüft werden, zu welchen Anlässen als Farbe blau oder grün besser geeignet sei.

Die neue Uniform wird am kommenden Mittwoch um 16:00 Uhr im Feuerwehrhaus Piflas (Gartenstraße 2) auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Im Rahmen einer Modenschau wird auch moderne Einsatzkleidung präsentiert. Die Bevölkerung ist dazu herzlich willkommen.

Nachtrag vom 02.04.2015: Natürlich handelt es sich bei dieser Meldung um einen Aprilscherz. Danke für die zahlreichen Rückmeldungen und herzliche Grüße an den Deutschen Alpenverein.


Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.