Aktuelles von Ihrer Feuerwehr

Weiterbildung für die Führungskräfte

am . Veröffentlicht in Feuerwehr

Der Übungsleiter zeigt mit dem Schaumtrainer, wie es richtig geht.Vor Kurzem fand im Bereich des Brandbezirks Mitte die Winterschulung für Kommandanten, Zug- und Gruppenführer statt. In diesem Jahr ging es um den Einsatz von Löschschaum.

Im Theorieteil zeigte der im Landkreis Landshut für Ausbildung zuständige Kreisbrandmeister Andres Pichl ausführlich auf, wie die Feuerwehren an den Einsatzstellen Löschschaum erzeugen können. Hierfür sind verschiedene Armaturen notwendig, die das zur Erzeugung notwendige Schaummittel zumischen bzw. spezielle Strahlrohre, mit denen der Schaum erzeugt werden kann.

Pichl erklärte die verschiedenen Arten der Schaummittel, die den Feuerwehren zur Verfügung stehen. Auch wurden in verschiedenen Rechnungen die benötigten Mengen ermittelt und den Feuerwehrleuten einige Faustregeln zur überschlagsweisen schnellen Ermittlung an den Einsatzstellen mitgegeben.

Der Übungsleiter zeigt mit dem Schaumtrainer, wie es richtig geht.Anschließend wurden im praktischen Teil bei der im Gerätehaus der Feuerwehr Altdorf stattfindenden Schulung mit einem Schaumtrainer die Durchführung des Schaumeinsatzes gezeigt. Der Schaumtrainer bietet die Möglichkeit, mit verkleinerten Strahlrohren wie im Realeinsatz Schaum zu erzeugen - allerdings wird hierfür bedeutend weniger des umweltgefährdenden Schaummittels verbraucht. Auch die Übungsbrandstellen können wesentlich kleiner gehalten werden, was eine geringere Emmission an Schadstoffen bedeutet.

Hier führten Mathias Wagner von der Feuerwehr Gündlkofen und Kreisbrandmeister Florian Baumann die richtige Vornahme der Schaumrohre vor. Es wurden die Unterschiede zwischen den Schaumarten sowie praktische Tipps zum schnellen Löscherfolg gezeigt. Im Anschluss hatte jeder der Teilnehmer die Möglichkeit, dies auch selbst auszuprobieren. Die Feuerwehrleute aus Piflas konnten diese Möglichkeit aber nicht mehr wahrnehmen, da sie von der ILS Landshut (Integrierte Leitstelle) zu einem Einsatz gerufen wurden.


Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.