Aktuelles von Ihrer Feuerwehr

Feuerwehrübung im zukünftigen Studentenwohnheim

am . Veröffentlicht in Feuerwehr

Übung im StudentenwohnheimEine Feuerwehrübung am zukünftigen Studentenwohnheim CampusReal an der Alten Regensburger Straße sorgte kürzlich für einiges Aufsehen bei den Besuchern der nahe gelegenen Geschäfte. Dicke Rauchschwaden zogen aus der Tiefgarage des Rohbaus und die Freiwillige Feuerwehr Piflas stürmte mit Atemschutzgeräten und Wärmebildkameras das Gebäude, um zwei vermisste Personen zu retten und den Brand zu löschen.

Glücklicherweise handelte es sich nur um eine Übung. Aber schnell kann ein solches Szenario eintreffen - bereits Ende dieses Jahres sollen die 62 möblierten Apartments von Studenten bezogen werden. Da nach Aussage des Bauträgers Claus Vetter von Vetter Wohnbau und Immobilien GmbH bereits heute eine große Nachfrage nach den Apartments besteht, ist davon auszugehen, dass das Gebäude bald mit studentischen Leben gefüllt ist.

Übung im Studentenwohnheim„Es kann Leben retten, wenn die örtliche Feuerwehr das Gebäude bereits vorher kennt“, so der stellvertretende Kommandant Walter Maier. So wurde die Übung aber auch für die Feuerwehrleute zu einer echten Herausforderung. In einem unbekannten Gebäude zwischen dichtem Rauch mussten die vermissten Personen mit der Wärmebildkamera gefunden und  gerettet werden. Anschließend galt es den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Das eingespielte Team von erfahrenen Feuerwehrleuten und Jugendfeuerwehr konnte aber diese Aufgabe problemlos meistern und erhielt dafür ein großes Lob von Claus Vetter. „Wir suchen aber noch dringend weiteren Nachwuchs, damit auch im Ernstfall ein großes Team zum Einsatz steht.“, so Hubert Krimmel, Kommandant der Piflaser Feuerwehr. Nähere Informationen dazu findet man hier auf unserer Homepage.  

Danke an Frau Kerscher (Landshuter Zeitung) für die freundliche Unterstützung.


Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.