Aktuelles von Ihrer Feuerwehr

Flachwasserschubboote in Dienst gestellt

am . Veröffentlicht in Feuerwehr

Die Boote vor der KircheDie Feuerwehr Piflas stellte kürzlich zwei Flachwasserschubboote in Dienst. Dies sind Boote mit Rädern, die sowohl an Land als auch zu Wasser eingesetzt werden können. Hauptsächlich werden die Boote bei Hochwasserschadenslagen eingesetzt. Darüber hinaus stellen die aus Aluminium gefertigten sinksicheren Boote ein universelles Rettungsgerät dar. Pfarrer Thomas Kratzer segnete die beiden Boote nach dem Florianiamt.

Aufgrund der Hochwasserkatastrophen in den letzten Jahren legte die Staatsregierung ein Förderprogramm für diese Einsatzmittel auf. Der Markt Ergolding entschloss sich daher, für die Feuerwehr Piflas zwei solche Boote zu beschaffen, um die Einsatzkräfte optimal auszustatten. Bei der Übergabe der Boote erinnerte Bürgermeister Andreas Strauss an die letzten Hochwasser in Landshut, Ergolding und Altheim und wünschte der Feuerwehr stets viele Übungen, aber wenig Einsätze mit den neuen Booten.

Feuerwehrseelsorger Thomas Kratzer verwies in seiner Predigt auf das Hochwasser 2013, bei dem er in seiner Heimat rund um Fischerdorf und Deggendorf im Einsatz war. Er verband die Arbeit der Feuerwehrleute passend mit dem Feiertag Christi Himmelfahrt. Im Anschluss an den Gottesdienst segnete er die Boote, bevor diese von der Feuerwehr auf die Namen Johannes und Nepomuk "getauft" wurden. Bei der Namensfindung ließ man sich von den Namenspatronen der beiden Piflaser Kirchen inspirieren.

Auf dem Weg zur Kirche  Aufstellung zum Einzug in die Kirche 
Bürgermeister Strauss bei seiner Ansprache  Kommandant Hubert Krimmel stellt die Boote vor 
Pfarrer Kratzer segnet die Boote  Segnung der Boote 
Bootstaufe durch den zweiten Kommandanten  Die Mannschaft mit den neuen Booten 


Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.