Aktuelles vom Feuerwehrverein

Großer Andrang bei der Feuerwehr Piflas

am . Veröffentlicht in Verein

Der große Wasserwerfer faszinierte die KinderBeim Ferienprogramm durften 20 Kinder einen Vormittag bei der Feuerwehr erleben. Kommandant Hubert Krimmel hatte sich für den Besuch der Kinder ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Er und seine Helfer führten die Kinder durch das Gerätehaus und zeigten ihnen die Feuerwehrautos. Jedes Kind konnte dabei die Schutzjacken und Helme ausprobieren und durfte in den großen Fahrzeugen probesitzen.



Kindgerecht erläuterten die Feuerwehrleute einige wichtige Ausrüstungsgegenstände, wie die Atemschutzgeräte oder den Rettungsspreizer. Mit den Erklärungen verbunden waren auch lehrreiche Informationen für die Kinder, in dem es um das richtige Absetzen eines Notrufes oder das Vorhandensein von Rauchmeldern und Feuerlöschern in den Wohnungen zu Hause ging.

IDer Inhalt der Fahrzeuge wurde genau erkundet und kindgerecht erklärtm Praxisteil des Vormittages durften die Kinder selbst zu Feuerwehrleuten werden und mit den Schläuchen Wasser spritzen. An der Isar wurde der große Wasserwerfer in Betrieb genommen. Dieses Gerät kann 1200 l Wasser pro Minute, also "12 Badewannen voll" bis zu 60 m weit werfen.

Der Kommandant zeigte sich in seinem Resümee zum Ferienprogramm der Piflaser Feuerwehr - das jedes Jahr zu den gefragtesten Veranstaltungen zählt - sehr zufrieden: "Alle Kinder waren begeistert von der Feuerwehr und hatten den ganzen Vormittag Spaß - nur so können wir das Erlebnis Feuerwehr gut vermitteln". Er hoffe, so Krimmel, dass sich viele der Teilnehmer später auch bei der Jugendfeuerwehr anmelden. Dies ist ab 12 Jahren möglich.

Für die zwanzig Plätze bei der Feuerwehr Piflas gab es mehr als doppelt so viele Bewerbungen. Die Veranstaltung war bereits innerhalb weniger Minuten nach Anmeldestart ausgebucht. Für alle Kinder, die leider keinen Platz bekommen haben, hat die Feuerwehr Piflas ein Trostpflaster parat: beim Dorffest im Gerätehaus am 14. September können die Kinder wieder die Feuerwehr erleben und auch Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto machen.


Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.