Einsätze 2016

Katastropheneinsatz / Simbach - Kreis Rottal-Inn

Veröffentlicht in Einsätze 2016

Katastropheneinsatz in SimbachAm 06.06.2016 unterstützte die Feuerwehr Piflas mit zahlreichen anderen Landkreisfeuerwehren die Aufräumarbeiten bei der Hochwasserkatastrophe im Landkreis Rottal-Inn.

Die Helfer der Feuerwehr Piflas waren dabei hauptsächlich im Gebiet Hans-Carossa-Straße / Wilhelm-Dieß-Straße eingesetzt. Dieser Bereich liegt im Hauptüberflutungsgebiet.

Die Kameraden aus Piflas unterstützten beim Entfernen von Schlamm und Unrat aus den Kellern der Häuser. Für den Katastropheneinsatz wurde die Beladung des LF8 entsprechend angepasst - die Piflaser Feuerwehr rückten mit mehreren Stromaggregaten, Pumpen und Wathosen an.

Vor Ort bot sich den Helfern ein schreckliches Bild. Die hier veröffentlichten Bilder können diesen Eindruck nur zum Teil wiedergeben und lassen erahnen, welches Schicksal den dort lebenden Menschen widerfahren ist.

Pfarrer Thomas Kratzer und mehrere Mitarbeiter des Feuerwehrseelsorgeteams waren ebenfalls an mehreren Tagen im überfluteten Landkreis Rottal-Inn unterwegs, um den Menschen größtmögliche Unterstützung zu bieten.

 Helfer aus Piflas bei der Arbeit im Überflutungsgebiet Reinigungsdienst nach dem Einsatz

Für den Bürger im Einsatz:
Feuerwehr Piflas mit Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Hinweis zur Landkarte: Das verheerende Hochwasser wurde nicht vom Inn verursacht, sondern der Simbach trat extrem über die Ufer und brachte eine Sturzflut in den Ort.


Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.