Einsätze 2016

Wohnungsbrand / Breslauer Straße

Veröffentlicht in Einsätze 2016

Symbolbild Halt FeuerwehrAm 27.09.2016 wurden die Feuerwehren aus Landshut und Piflas um 23:58 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Breslauer Straße alarmiert.

Hierzu dürfen wir gerne auf die Pressemitteilung der Landshuter Feuerwehr verweisen:

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es kurz vor Mitternacht in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss einer Mehrparteienanlage an der Breslauer Straße zu einem Zimmerbrand. Da in der Wohnanlage insgesamt 49 Personen gemeldet waren und sich der dichte Rauch aus zwei gekippten Fenstern rasch bestätigte, wurde durch die Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt zusätzlich zu den bereits alarmierten Löschzügen Stadt und Schönbrunn die Alarmierung der Feuerwehr Piflas veranlasst.

Kräften der Polizei und des Rettungsdienstes, die kurz vor der Feuerwehr am Brandobjekt eintrafen, gelang es noch, die Brandwohnung, das Stockwerk der Brandwohnung und die darüberliegende Wohnung zu evakuieren. Anschließend gingen Trupps der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz in die Wohnung und fanden dort eine komplett in Flammen stehende Couch sowie weitere brennende Einrichtungsgegenstände des Wohnzimmers vor, die dann schnell gelöscht werden konnten.

Die auf der anderen Gebäudeseite in Stellung gebrachte Drehleiter musste nicht mehr eingreifen. Mittels Überdrucklüftern wurden anschließend sowohl die Wohnung als auch das Treppenhaus wieder rauchfrei gemacht. Sobald dies erledigt war, konnten die evakuierten Bewohner mit Ausnahme des Brandleiders wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr konnten gegen 1:00 Uhr schließlich wieder zu den Wachen zurückkehren. Der Bewohner der Brandwohnung wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Über die schwere der Verletzungen und ob es durch das Feuer beziehungsweise durch die anfänglich starke Rauchentwicklung noch zu weiteren verletzten Personen kam, ist der Feuerwehr zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bekannt. Hinsichtlich Brandursache und Sachschaden ermittelt die Polizei.

Den Einsatz der Feuerwehr, die mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort war, leiteten Stadtbrandrat Gerhard Nemela und Stadtbrandinspektor Martin Dax.

Für den Bürger im Einsatz:

Feuerwehr Piflas mit Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und Mehrzweckfahrzeug (MZF)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Landshut


Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.