Einsätze 2016

Rauchentwicklung / Industriegebiet

Veröffentlicht in Einsätze 2016

Symbolbild Halt FeuerwehrAm 18.10.2016 wurden die Feuerwehren aus Landshut und Piflas um 21:24 Uhr zu einer Rauchentwicklung in das Industriegebiet alarmiert.

Hierzu dürfen wir gerne auf die Pressemitteilung der Landshuter Feuerwehr verweisen:

Am Dienstagabend kam es im Landshuter Industriegebiet zu einem größeren Einsatz der Rettungskräfte. Unmittelbar nach einem lauten Knall - die Feuerwehr geht derzeit von einem Donner respektive Blitz einer kleinen Gewitterzelle aus - stellte ein Mitteiler im Bereich des Industriegebietes Rauch aus einem Gebäude fest. Auf Grund der anfangs unklaren Situation wurde sicherheitshalber ein Großaufgebot der Feuerwehren aus Landshut und Piflas sowie von Rettungsdienst und Polizei verständigt. Auch die BMW Werkfeuerwehr wurde informiert und war vor Ort. Nach einer ausführlichen Erkundung des vom Mitteiler genannten Bereiches konnte aber schließlich Entwarnung gegeben werden. Die Feuerwehren suchten den in Frage kommenden Bereich im Industriegebiet, im BMW Werk und auf der Ergoldinger Seite ab, konnten dabei aber glücklicherweise keinerlei Brand oder Glutnester feststellen. In dem vom Mitteiler genannten Bereich befinden sich mehrere Kamine diverser Betriebe, so dass der festgestellte Rauch vermutlich daher kam.

In der derartigen Situation ergeht seitens der Feuerwehr keinerlei Vorwurf an den Mitteiler. Es ist immer besser, in unsicheren Fällen lieber einmal zu oft Hilfe zu rufen, als nichts zu tun und am Ende handelt es sich doch um einen Brand nach Blitzschlag. Die Einsatzkräfte konnten dann gegen 22:00 Uhr wieder abrücken. Im Einsatz waren zwei Löschzüge der Landshuter Feuerwehr, die Feuerwehr Piflas, die Werkfeuerwehr der BMW sowie Polizei und Rettungsdienst. Den Einsatz der Feuerwehren leiteten Stadtbrandrat Gerhard Nemela und Stadtbrandinspektor Martin Dax.

 

Für den Bürger im Einsatz:

Feuerwehr Piflas mit Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und Rüstwagen (RW 1)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Landshut


Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.