Aktuelles von Ihrer Feuerwehr

Wie hoch kann eigentlich Feuer werden?

am . Veröffentlicht in Feuerwehr

Grundschüler besuchten die Feuerwehr Piflas

Besuch der Grundschule bei der Feuerwehr Piflas, 26.01.2012Eine Unterrichtsstunde der besonderen Art durften die Drittklässler der Grundschule Piflas Ende Januar 2012 erleben. Sie besuchten die örtliche Feuerwehr und erfuhren dort viele interessante Dinge über deren Arbeit.

Im Rahmen des Sachkundeunterrichts haben die Kinder der dritten Klasse zusammen mit ihren Lehrerinnen Christine Rhöse und Sonja Fleig die Freiwillige Feuerwehr Piflas besucht. Schon an der Liste der Fragen, die sie mitgebracht haben, konnte man sehen, welches Interesse die Feuerwehr nicht nur bei den Buben weckte.

Erst einmal wurden die Drittklässler von Kommandant Hubert Krimmel und vier seiner Kollegen, die sich extra für diesen Sondereinsatz Zeit genommen haben, begrüßt. Der Kommandant verstand es, die Arbeit der Feuerwehr kindgerecht zu erklären und keine der vielen Fragen blieb unbeantwortet. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler wie ein Notruf abgesetzt wird, was bei einem Brand wichtig ist, dass im Feuerwehrauto etwa 25 Badewannen voll Wasser mitgenommen werden können und dass ein Feuer auch mal so hoch wie die Martinskirche werden kann. Anschließend zeigten die Feuerwehrmänner den Kindern das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge. „Wir durften sogar eine Absperr-Kelle benutzen“ so eine der begeisterten Schülerinnen.

Zum Abschluss wurden die Drittklässer dann aber selbst zu Feuerwehrleuten. Mit einem Feuerlöscher löschten sie einen kleinen Brand.

Besuch der Grundschule bei der Feuerwehr Piflas, 26.01.2012 Besuch der Grundschule bei der Feuerwehr Piflas, 26.01.2012
Besuch der Grundschule bei der Feuerwehr Piflas, 26.01.2012 Besuch der Grundschule bei der Feuerwehr Piflas, 26.01.2012
Besuch der Grundschule bei der Feuerwehr Piflas, 26.01.2012

Text und Fotos mit freundlicher Unterstützung von Sabine Kerscher.




Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.