Aktuelles von Ihrer Feuerwehr

Ausbildung als Baustein zum Dienst am Nächsten

am . Veröffentlicht in Feuerwehr

Gruppenbild nach erfolgreicher Abnahme, von links: Kommandant Hubert Krimmel, KBI Karl Hahn, Daniel Köse, Matthias Oelsner, Thomas Bayersdorfer, Simon Adlkirchner, Andreas Wimmer, Philipp Simonini, Korbinian Wildwasser, Carmen Ober, Thomas Kratzer, Tobias Nagler, Benedikt Wildwasser, Christoph Nagler, Stefan Windele, Julian Schwarz, Walter Maier jun., KBM Josef Lehner.14 Feuerwehrleute - darunter eine Frau - absolvierten kürzlich mit den Prüfungen Truppmann Teil 2 und Truppführer erfolgreich die erweiterte Grundausbildung. Die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor (KBI) Karl Hahn und Kreisbrandmeister (KBM) Josef Lehner attestierten den Piflaser Floriansjüngern einen hohen Ausbildungsstand.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Die Zusatzausbildung Truppmann Teil 2 hatte einen Umfang von 186 Stunden, die jeder der Feuerwehrleute in seiner Freizeit ehrenamtlich aufbrachte, um fit für den Dienst am Nächsten zu sein. Diese Zeit wurde von den Kommandanten Hubert Krimmel und Walter Maier jun. über das vergangene halbe Jahr verteilt und dazu genutzt, um ergänzend zur Feuerwehrgrundausbildung (Truppmann Teil 1) die Feuerwehrleute individuell an den Geräten der Piflaser Feuerwehr auszubilden.

Umfangreiche Prüfung

Am Mittwoch, den 21.03.2012 war neben einer anspruchsvollen Theorieprüfung auch ein praktisches Einsatzszenario zu absolvieren. Angenommen wurde dabei ein LKW-Brand bei Nacht, der von den Feuerwehrleuten mit Löschschaum bekämpft wurde. Ebenfalls Prüfungsbestandteil war die Absicherung der Einsatzstelle und die Ausleuchtung, da im Ernstfall dadurch auch die Sicherheit der Feuerwehrleute gewährleistet wird.

Ausbildung auf hohem Niveau

KBI Karl Hahn konnte bei der Abnahme keine Fehler feststellen, er attestierte der Feuerwehr Piflas vielmehr einen herausragenden generellen Ausbildungsstand. Hahn bedankte sich nicht nur bei den Kommandanten für ihren Einsatz für die Ausbildung, sondern vor allem bei den Feuerwehrleuten, die ihre Freizeit für die Feuerwehr einsetzen. Mit dem Abschluss dieser Ausbildung sind sie nun alle in der Lage, eigenständig einen Trupp im Einsatz zu führen. Der KBI ermutigte die Feuerwehrdienstleistenden, auch in Zukunft an den angebotenen Ausbildungen teilzunehmen und so das Qualifikationsniveau auf hohem Stand zu halten.

Theorieprüfung im Unterrichtsraum Antreten der Gruppe zur Einteilung der Aufgaben
Aufbau der Gerätschaften zur Löschschaumerzeugung Ausleuchtung vom TLF zur Sicherheit an der Einsatzstelle
Der brennende LKW wird durch unseren Mehrzweckanhänger simuliert

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.