Aktuelles von Ihrer Feuerwehr

"Nie den Respekt vor der Maschine verlieren"

am . Veröffentlicht in Feuerwehr

Die Teilnehmer am praktischen WalderlebnistagKürzlich absolvierten Feuerwehrleute aus Piflas einen Motorsägenkurs. Jeder der Feuerwehrleute erlernte dabei den sicheren Umgang mit der Kettensäge.

Im kurzweilig gestalteten Theorieteil brachte Lehrgangsleiter Josef Prieler den Teilnehmern den Aufbau, die Funktionsweise und die Wartung einer Motorsäge näher. Wert legte er dabei auf die richtige Technik zum Feilen der Sägekette. Die Sicherheit im Umgang mit der Maschine und entsprechende Schutzkleidung stand ebenfalls auf dem Stundenplan. Prieler meinte, dass die Motorsäge ein gefährliches Gerät sei, vor dem man aber keine Angst haben müsse. "Den Respekt vor der Maschine dürft ihr aber nie verlieren", mahnte er die Teilnehmer.
Weiterhin wurden die Teilnehmer unterwiesen, nach welchen Gesichtspunkten ein zu fällender Baum zu beurteilen ist. Darauf aufbauend wurden für die verschiedenen Typen die passenden Fälltechniken und Schnittreihenfolgen besprochen.

Das richtige Setzen des Fallkerbs gibt die Fällrichtung vorIm Praxisteil hatte man die Möglichkeit, in einem Waldgebiet selbst mit der Motorsäge zu trainieren. Die Teilnehmer übten neben dem richtigen Umgang mit der Motorsäge und dem Fällen von Bäumen auch speziell für den Einsatzzweck bei der Feuerwehr zu verwendende Schneidtechniken. Lehrgangsleiter Prieler achtete darauf, dass jeder der Feuerwehrmänner die Gefahren und Schneidtechniken bei liegenden Bäumen erkennen und erlernen konnte.

 Individuelle Tipps vom Lehrgangsleiter je nach Situationsaufgabe


Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.