Aktuelles vom Feuerwehrverein

Generalversammlung 2010

am . Veröffentlicht in Verein

Am Samstag, den 20.03.2010, fand im Gasthof Meyer die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Piflas statt. Mit 74 Einsätzen zählte das Jahr 2009 zu einem der einsatzstärksten Jahre der Piflaser Wehr.

lz_maier_bgm_ffpiflas

Jahresrückblick

Nach Begrüßung der zahlreich erschienenen Feuerwehrmitglieder, des Bürgermeisters Josef Heckners und der Ehrenkommandanten bedauerte der zweite Vorsitzende, Reinhard Stangl, dass keiner der Kreisvorsitzenden der Einladung zur Jahresversammlung gefolgt war.

Krankheitsbedingt war es dem ersten Vorsitzenden Josef Brunner nicht möglich, an der Versammlung teilzunehmen.

Im Jahresrückblick berichtete Reinhard Stangl von den vielfältigen gesellschaftlichen Vereinsaktivitäten der insgesamt 73 Vereinsmitglieder im Jahr 2009.

Insbesondere das zehnjährige Jubiläum des Gerätehauses und die Weiterbildung im Hochseilgarten in Garmisch wurden herausgestellt. Der Vorsitzende Stangl und der erste Kommandant Hubert Krimmel waren sich einig, dass das Höhentraining im Hochseilgarten für die Arbeit der Feuerwehr sehr hilfreich ist und dass ähnliche Ausflüge in den nächsten Jahren wiederholt werden sollen. Dabei hofft man auch auf die Unterstützung durch den Markt Ergolding.

Anschließend gab Hubert Krimmel einen Rückblick auf die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Piflas (FF Piflas) im vergangenen Jahr.

Mit 74 Einsätzen musste die Feuerwehr mehr als einmal wöchentlich ausrücken.

Dabei erhöhte sich der Anteil von Brandeinsätzen gegenüber dem Vorjahr wesentlich. Das lag auch daran, dass die Piflaser Wehr allein bei acht Alarmierungen im Stadtgebiet hinzugezogen wurde. Trotzdem überwogen die Einsätze für Technische Hilfeleistungen, wie Verkehrsunfälle, Wasserschäden und Absperrdienste. Einschließlich der Fehlalarmierungen war die FF Piflas insgesamt 900 Stunden im Einsatz.

Weiterhin wurden im letzen Jahr 36 Übungen und Lehrgänge abgehalten, bei denen weitere 1400 Stunden aufgewendet wurden.

Kommandant Krimmel und auch Bürgermeister Heckner bedankten sich für die hohe Motivation und das Engagement der 56 aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sehr herzlich.

Es wurden auch verschiedene Probleme angesprochen, mit denen die Piflaser Wehr derzeit konfrontiert ist. Dazu zählen auch die Differenzen mit der Landkreisführung beim Alarmierungsplan.

Zur Debatte um die Anschaffung von Wechselladern waren sich alle einig, dass Diskussionsbedarf bestehe. Diese Diskussionen sollen jedoch nicht die Mannschaft betreffen, und auch der Markt Ergolding wird sich daran nicht beteiligen. Diese Entscheidung ist in den Führungsgremien zu treffen.

 

Neuwahlen und Ehrungen

Bürgermeister Heckner erklärte sich als Wahlleiter für die anstehenden Neuwahlen bereit. Einstimmig gewählt wurden Georg Krimmel zum Schriftführer, Tobias Nagler zum Kassier, Manfred Strobl und Walter Maier sen. als Kassenprüfer sowie Bernhard Pollner und Stefan Windele als Mannschaftssprecher. Kommandant Krimmel und Bürgermeister Heckner gratulierten den Kameraden zur Wahl.

Zuletzt wurde Rudolf Reil zum Oberlöschmeister ernannt. Ehrenkommandant Georg Maier wurde für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Thomas Bayersdorfer, Martin Hölkinger, Tobias Nagler und Matthias Oelsner geehrt. Carmen Ober wurde zur Feuerwehrfrau befördert.

Als Neumitglieder wurden Korbinian Wildwasser, Benedikt Wildwasser und Florian Vögl begrüßt.

lz_gruppenbild_ff_piflas   lz_georg_maier_ffpiflas

Rückblickend auf ein ereignisreiche Jahr, in dem sich die Freiwillige Feuerwehr Piflas nicht nur für Menschenleben eingesetzt hat, sondern auch das gesellschaftliche Leben in Piflas und Ergolding-West - beispielsweise durch das Dorffest – wesentlich mitgeprägt hat, schloss die Veranstaltung mit dem Gruß „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Text und Fotos: Sabine Kerscher


Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.