Aktuelles vom Feuerwehrverein

Hand in Hand für die Umwelt

am . Veröffentlicht in Verein

Säuberungsaktion 2011Die Freiwillige Feuerwehr Piflas beteiligte sich traditionell an der vom Markt Ergolding ausgerufenen Säuberungsaktion. In Zusammenarbeit mit anderen Vereinen wurde dabei viel Unrat gesammelt und ordnungsgemäß entsorgt.

Zahlreiche Vereinsmitglieder durchstreiften am Samstagmorgen des 19.03.2011 mit Müllsäcken ausgerüstet die Grünstreifen neben den Straßen in Piflas und sammelten dabei nicht nur gewöhnlichen Verpackungsmüll, sondern auch allerhand verwunderliche Gegenstände auf.

Nach Abschluss der Sammelarbeiten wurde das gesamte Ausmaß sichtbar: Die Menge des im Gebiet zwischen der Bundesstraße B11/B15 und den Isarauen gesammelten Abfalls füllte den ganzen Mehrzweckanhänger. Der Müll wurde zum Wertstoffhof des Landkreises in Spitzlberg gebracht und dort getrennt nach Abfallarten (Metall, Holz, Restmüll, Elektroschrott) entsorgt.

Neben dem Negativrekord bezogen auf die gesammelte Müllmenge konnten die Feuerwehrmitglieder in diesem Jahr auch einige kuriose Fundstücke verbuchen: Außer Verpackungsmüll, Kleidungsstücken und Plastikflaschen fanden sich auch Strafzettel, eine Schaufensterpuppe und ein Laserdrucker unter den entsorgten Gegenständen.

Durch die Menge des gesammelten Müll konnte nicht nur die Umwelt erheblich entlastet werden - auch das Umweltbewußtsein unserer Mitglieder wurde dadurch geschärft. Die Feuerwehr Piflas wird sich auch in den nächsten Jahren wieder an der Aktion beteiligen.


Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.