Aktuelles vom Feuerwehrverein

Ein Vormittag bei der Feuerwehr Piflas

am . Veröffentlicht in Verein

Kinderferienprogramm in Piflas 2011Am 20.08.2011 erfüllte die Feuerwehr Piflas für 20 Ferienkinder aus Piflas, Ergolding und Umgebung einen Traum: Sie durften im Rahmen des Ferienprogrammes für einen Vormittag in das Feuerwehrleben eintauchen.


Abwechslungsreiches Programm gestaltet

Die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Piflas gestalteten für die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren einen spannenden Vormittag: Nach einer kurzen Kennenlernrunde durften die Kinder unter fachkundiger Anleitung alle Fahrzeuge erkunden und auch einige Geräte selbst ausprobieren. Überrascht zeigten sich die Kinder davon, welches Gewicht manche Geräte haben und wie laut das Martinshorn wirklich ist.

Sichtlichen Spaß machte es den Kindern, bei den Rundfahrten in den Feuerwehrfahrzeugen ihre Heimat Piflas und Ergolding zu erkunden. Nach Rückkehr zum Feuerwehrgerätehaus durften die Kinder selbst einen Löschaufbau durchführen und mit den Strahlrohren und dem Wasserwerfer wie ein echter Feuerwehrmann richtig Wasser spritzen.


Brandschutzerziehung im Vordergrund

Ein großes Anliegen der Kommandanten Hubert Krimmel und Walter Maier war es, dass die Kinder spielerisch an diesem Vormittag auch einiges über den Brandschutz erlernen konnten. So wurde "nebenbei" bei den einzelnen Stationen das richtige Verhalten im Brandfall durchgespielt, der richtige Notruf über die 112 erläutert oder die Standorte der Feuerlöscher im Eigenheim reflektiert.


Großes Interesse vorhanden

Auch 2011 war der von der Feuerwehr Piflas im Rahmen des Ergoldinger Kinderferienprogrammes angebotene Vormittag im Nu ausgebucht, da es die einzige Veranstaltung dieser Art im Gemeindegebiet war. Es gab weit mehr Interessenten als Plätze zur Verfügung standen. Kommandant Krimmel begrüßte das sehr große Interesse an der Piflaser Feuerwehr, wenngleich auch einige Bewerber leider keinen der begehrten Plätze ergattern konnten.


Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr

Erfreut zeigten sich die Verantwortlichen darüber, dass die Meisten der Kinder es nur schwer erwarten können, endlich das 12. Lebensjahr zu erreichen - ab diesem Alter kann man Mitglied bei der Jugendfeuerwehr werden. Jeder der TeilnehmerInnen sagte bei der Verabschiedung, dass dieser Vormittag großen Spaß gemacht hat und sie wiederkommen wollen.

Dieses Feedback und die leuchtenden Augen der Kinder waren für die freiwilligen Helfer der größte Lohn.

Kinderferienprogramm in Piflas 2011 Kinderferienprogramm in Piflas 2011
Kinderferienprogramm in Piflas 2011 Kinderferienprogramm in Piflas 2011
Kinderferienprogramm in Piflas 2011 Kinderferienprogramm in Piflas 2011
Kinderferienprogramm in Piflas 2011 Kinderferienprogramm in Piflas 2011
Kinderferienprogramm 2011

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.