Aktuelles vom Feuerwehrverein

Das Tor zum Bayerischen Wald erkundet

am . Veröffentlicht in Verein

Ausflug DEG Der diesjährige Vereinsausflug der Feuerwehr Piflas führte nach Deggendorf. Nach einer Stadtführung zu den schönsten Ecken der Stadt wurde eine Bärwurzbrennerei besichtigt.

Pfarrer Thomas Kratzer führte die Feuerwehrleute durch seine Heimatstadt. Die Führung begann an der Stadtpfarrkichre Mariä Himmelfahrt, die im Bereich der ersten Siedlungen in Deggendorf erbaut wurde. Von dort aus wanderte man auf dem Panoramaweg über der Donau entlang zur Wallfahrtskirche Maria in der Rose am Geiersberg, in der viele Votivtafeln zu bestaunen waren.Die älteste Tafel in der Kirche stammt aus dem Jahr 1483.

Anschließend ging es weiter zum Stadtplatz in Deggendorf, bei dem Kratzer viele geschichtliche Details und Anekdoten zu den Gebäuden zu berichten wusste. Nachdem dem Besuch in der Heilig-Grab-Kirche konnte man die letzten noch verbliebenen Stadtmauerreste besichtigen.

Am Nachmittag besuchten die Ausflügler die Firma Eckert, die in Marienthal die älteste Bärwurzdestille der Welt betreibt. Der Inhaber Gert Eckert berichtete allerhand Details zur Herstellung des Bärwurz. Vor allem aber stellte er die Wirkung der Bärwurz-Pflanze als Heilkraut heraus und referierte über die besonderen Qualitätsansprüche seines Hauses. Bei der abschließenden Verkostung durften sich dann auch die Feuerwehrleute davon überzeugen.


Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.