Brand mit Personen in Gefahr / Falkenstraße

Veröffentlicht in Einsätze 2010

Am 14.01.2010 wurde die Freiwillige Feuerwehr Piflas zu ihrem ersten Einsatz im Jahr 2010 gerufen.

Um 02:30 Uhr alarmierte die Leitstelle Landshut die Feuerwehren Piflas, Landshut und Ergolding mit der Meldung "Zimmerbrand in der Falkenstraße, Ergolding; Person in Gefahr".

Nach der Ankunft wurde festgestellt, dass aus dem Heizungsraum im Keller schwarzer Rauch austrat. Durch die erhebliche Rauchentwicklung waren zwei Personen im Obergeschoss eingeschlossen, wobei eine Person auf den Rollstuhl angewiesen war. Diese wurde von der Feuerwehr Landshut über die Drehleiter gerettet; die andere Person konnte mit einer Fluchthaube das Gebäude selbst verlassen.

Die vorgehenden Atemschutztrupps stellten als Grund für die Rauchentwicklung eine Verpuffung im Heizungsraum fest. Die Heizungsanlage wurde von der Feuerwehr außer Betrieb genommen und das Gebäude durch Überdruckbelüftung entraucht.

Für den Bürger im Einsatz:
Freiwillige Feuerwehr Piflas mit den Fahrzeugen Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und Mehrzweckfahrzeug (MZF); Einsatzdauer: ca. 90 Minuten; Mannschaftsstärke: 20 Feuerwehrdienstleistende.

Weitere Kräfte: Feuerwehr Landshut, Feuerwehr Ergolding


Größere Kartenansicht


Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.