Unklare Rauchentwicklung / Industriestraße

Veröffentlicht in Einsätze 2010

Am 01.04.2010 wurden um 12:14 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Oberglaim, Ergolding und Piflas zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Sanitärgroßhandel in der Ergoldinger Industriestraße alarmiert.

Die vorgehenden Atemschutztrupps der Feuerwehr Piflas stellten einen Brand an einer Elektroverteilung im Lager fest. Da sich unter unseren Feuerwehrleuten ein Elektriker befand, konnte die elektrische Anlage schnell außer Betrieb genommen werden und so gefahrlos mit der Brandbekämpfung begonnen werden.

Der Brand wurde schnell mit einem CO2-Löscher bekämpft. Die Feuerwehr Ergolding unterstützte mit weiteren Atemschutztrupps und der Wärmebildkamera bei der Suche nach weiteren Glutnestern.

Das weitläufige Lager wurde durch den schwelenden Brand verraucht, so dass die eingesetzten Hochdrucklüfter nicht ausreichten. Von der Werkfeuerwehr der BMW AG Landshut wurden weitere Lüfter sowie ein Großlüfter nachgefordert, um das Lager vom giftigen Brandrauch zu befreien.

Für den Bürger im Einsatz:
Feuerwehr Piflas mit  Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und Rüstwagen (RW 1)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Oberglaim, Feuerwehr Ergolding, Werkfeuerwehr BMW AG Landshut
Einsatzdauer FF Piflas: 75 Minuten

CIMG3212 CIMG3212
CIMG3212 CIMG3212
CIMG3212 CIMG3212


Größere Kartenansicht


Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.