Während der Straßensperrung beim vorherigen Einsatz wurde die Feuerwehr Piflas am 17.04.2013 um 17:19 Uhr über die ILS Landshut (Integrierte Leitstelle) zu einem weiteren Einsatz auf die Autobahn A92 gerufen: Bei einem mit mehreren tausend Liter Diesel beladenen Tankzug überhitzte sich die Hinterachse, so dass der Fahrer die Feuerwehr zu Hilfe rief.
Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehr Ergolding sowie die Feuerwehr Furth auf die Autobahn; die Feuerwehr Piflas löste das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) aus dem laufenden Einsatz heraus. Mit Wasser aus dem Fahrzeugtank wurde die Achse gekühlt und der Kühlerfolg mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Abschließend konnte der LKW in Begleitung der Feuerwehr auf einem Parkplatz eskortiert werden, an dem die Instandsetzung stattfand.
Für den Bürger im Einsatz:
Feuerwehr Piflas mit Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ergolding, FF Furth, Feuerwehr Landshut, Feuerwehr Altdorf