Einsätze 2014

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person / Staatsstraße 2143, Höhe Bauhof Ergolding

Veröffentlicht in Einsätze 2014

Symbolbild Halt FeuerwehrAm 10. Januar 2014 wurden um 23:59 Uhr die Feuerwehren aus Ergolding, Oberglaim und Piflas zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Dieser ereignete sich auf der Staatsstraße 2143 auf Höhe des Ergoldinger Bauhofes.

Ein mit vier Personen besetzter PKW befuhr die Straße von Käufelkofen her kommend und geriet in der langgezogenen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Dabei geriet das Fahrzeug auf die ansteigende Leitplanke und wurde ähnlich wie bei einer Sprungschanze in die Luft geschleudert. Nach ca. 30 Metern blieb das Fahrzeug im Zaun einer Photovoltaikanlage liegen. Der Fahrer eines entgegenkommenden Fahrzeuges leistete sofort Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte.

Die Feuerwehren rückten sofort mit schwerem technischen Gerät aus und leuchteten die Unfallstelle und den Hubschrauberlandeplatz aus. Drei Personen konnten mit Verletzungen sofort aus dem Fahrzeug gerettet werden, der schwer verletzte Beifahrer wurde im Fahrzeugwrack eingeklemmt. Die Feuerwehren retten ihn mit Rettungsspreizer und Rettungsschere. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie zur Unfallaufnahme durch einen Gutachter wurde die Staatsstraße komplett gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Zur Absperrung griffen die Feuerwehrleute auf den Verkehrssicherungsanhänger zurück, um in der Nacht weiträumig auf die Gefahrenstelle aufmerksam zu machen.

Die Feuerwehr Piflas war insgesamt ca. 4 Stunden im Einsatz.

Berichte in den Medien inkl. Bilder von der Unfallstelle: Landshuter Zeitung, Landshuter Wochenblatt

Für den Bürger im Einsatz:
Feuerwehr Piflas mit Rüstwagen (RW 1), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und Mehrzweckfahrzeug (MZF) mit Verkehrssicherungsanhänger
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ergolding, Feuerwehr Oberaichbach



Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.