Aktuelles von Ihrer Feuerwehr

Feuerwehr Piflas absolvierte Höhentraining

am . Veröffentlicht in Feuerwehr

Am 29.08.2009 absolvierte die Feuerwehr Piflas im Kletterwald Garmisch-Partenkirchen ein Höhentraining, um die Feuerwehrleute auf Einsätze in großen Höhen vorzubereiten.

P1020136

Ein Trainer begleitete die Gruppe während des Trainings. Bevor es in die Höhe gehen konnte, wurden die Feuerwehrleute in die korrekte Handhabung der Sicherheitsgurte und der Absturzssicherung eingewiesen. Nach diversen Trockenübungen am Boden, in denen gefahrlos die Sicherung durch den Gurt probiert werden konnte, wurde es ernst: Diverse Kletterparcoure bis 17 m Höhe forderten die Teilnehmer.

Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von dieser Übungsmaßnahme und machten verschiedenste Erfahrungen beim Durchlaufen der Parcours. Besonders erfreulich war für manche Feuerwehrleute die Überwindung der Höhenangst und selbst gesetzten Grenzen.

Bei der anschließenden Übungsreflexion waren sich die teilnehmenden Kräfte einig, einen sicheren Umgang mit den Klettergurten erlernt sowie einen neuen Blickwinkel für Bewegungen in absturzgefährdeten Bereichen erhalten zu haben.

P1020244

P1020230


Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.