Aktuelles von Ihrer Feuerwehr

Kreuz gesund! Statt Rücken rund.

am . Veröffentlicht in Feuerwehr

Kreuz gesund! Statt Rücken rundSchnell ist´s passiert. Die TS falsch angehoben, schon durchfährt einen ein stechender Schmerz und man bekommt den Rücken nur noch unter Qualen wieder gerade. So ergeht es den Hauptdarstellern im Videoclip "Kreuz gesund! Statt Rücken rund." der Feuerwehr-Unfallkassen Nord und Mitte, welcher der Beitrag beider Kassen zur bundesweiten Kampagne "Denk an mich! Dein Rücken" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ist. Der kurze Film ist ein Appell an alle Feuerwehrangehörigen, beim Heben und Tragen schwerer Gerätschaften an die eigene Rückengesundheit zu denken.

Der Rücken steht im Mittelpunkt der Handlung des Videoclips. Ein Feuerwehrangehöriger hatte vor dem Anheben der schweren TS extra darauf hingewiesen: "Macht das ja richtig!" Mit "richtig" meinte er dabei vor allem die Körperhaltung beim Anheben eines solch schweren Gerätes: Mit möglichst geradem Rücken, in leichter Hocke und mit gebeugten Beinen. Die vier Feuerwehrleute machen es falsch und spüren sofort die Konsequenz. Statt dem "Kreuz gesund" ist nun der "Rücken rund". Entsprechend negative Folgen für den Alltag und den Feuerwehreinsatz bleiben nicht aus, wie im Clip zu sehen ist ...

 

Der Film transportiert die Botschaft mit einem "Augenzwinkern" und will vor allem wachrütteln: Beim Heben und Tragen schwerer Feuerwehrgeräte auf eine rückengerechte Körperhaltung zu achten, ist nicht schwer. Rückenschmerzen, weil man sich verhoben hat, müssen nicht sein!

Text, Bilder und Video mit freundlicher Genehmigung der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord


Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.