Aktuelles von Ihrer Feuerwehr

Für den Einsatz gut vorbereitet

am . Veröffentlicht in Feuerwehr

Gruppenbild der beiden erfolgreichen LöschgruppenZwei Löschgruppen der Feuerwehr Piflas absolvierten erfolgreich die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz".

Bei der Leistungsprüfung geht es darum, eine Übungssituation wie im Ernstfall unter Zeitdruck abzuarbeiten. Als Übungsziel wurde ein Zimmerbrand angenommen.

Die Feuerwehrleute mussten in einer Zeit von maximal 300 Sekunden nicht nur 120 Meter Schlauch verlegen, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Auch die richtige Ausrüstung, die korrekte Handhabung der Geräte und die Kommunikation an der Einsatzstelle waren Teil der Prüfung. Der angenommene Brand wurde nach Anweisung des Gruppenführers mit zwei Strahlrohren gelöscht. Hierzu gingen die Feuerwehrleute wie im realen Einsatz mit vollständiger Schutzausrüstung und Atemschutzgeräten vor.

Der Gruppenführer gibt AnweisungenDarüber hinaus wurden von den Schiedsrichtern Karl Hahn, Alois Taglinger und Otto Weber das fehlerfreie Binden von Knoten und Maßnahmen zur Ersten Hilfe geprüft. Im Themengebiet "Gerätekunde" durften die Feuerwehrleute zeigen, dass sie wissen, welches Gerät wo im Fahrzeug verstaut ist.

Abschließend stellte jede Löschgruppe unter Beweis, dass sie auch unter Zeitdruck eine Saugleitung fehlerfrei zusammenkuppeln können. Hier war besonders die Zusammenarbeit im Team gefragt.

Kreisbrandinspektor Karl Hahn und Kommandant Hubert Krimmel gratulierten abschließend allen Teilnehmern an der Leistungsprüfung und überreichten die Abzeichen für die Uniform. Beide appellierten an die Feuerwehrleute, weiterhin der Feuerwehr treu zu bleiben und bedankten sich für das außerordentliche Engagement, dass sie für die Ausbildung und Feuerwehrdienst ehrenamtlich in ihrer Freizeit aufbringen.

 

Der Angriffstrupp kuppelt sein Strahlrohr an Der Gruppenführer erkundet die Lage
Brenna duads, es pressiert - Carmen renn! Erstes Rohr, Wasser marsch!
Der Schlauchtrupp nimmt ein Strahlrohr vor Der Melder bedient den Verteiler
Knoten und Stiche - die Prüfer sehen aufmerksam zu Vorbereiten der Saugleitung zur Trockensaugprobe

 


Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.