Aktuelles vom Feuerwehrverein

Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr!

am . Veröffentlicht in Verein

Am Festtag Christi Himmelfahrt wurde in der Kirche St. Johannes in Piflas das Florianiamt gefeiert.Fahne der Feuerwehr Piflas

Vielen Leuten ist der über 100 Jahre alte Wahlspruch der Feuerwehren, "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr", bekannt. Auch die Feuerwehr Piflas hat diesen Spruch aufgenommen und ihn sich nicht nur sprichwörtlich auf die Fahne geschrieben. Um an die Verwurzelung der Feuerwehren in der sozialen Gemeinschaft, die christlichen Werte und den gesellschaftlichen Auftrag zu erinnern, feierte die Piflaser Feuerwehr mit der Pfarrgemeinde am Festtag Christi Himmelfahrt das Florianiamt.

Stadtpfarrer Thomas Kratzer - selbst Feuerwehrmitglied in Piflas und Feuerwehrseelsorger des Landkreises - zelebrierte den Festgottesdienst. Zahlreiche Mitglieder in Uniform und die Fahnenabordnung der Feuerwehr unterstrichen den würdigen Rahmen des Gedenkens an den Schutzpatron der Feuerwehren in der Pfarrkirche St. Johannes.

In der Predigt leitete Pfarrer Kratzer gekonnt von der Apostelgeschichte auf den Dienst in der Feuerwehr über: Der Feuerwehrdienst sei auch eine Form der Nachfolge Jesu. Die Bereitschaft, stets zu helfen, wenn man gerufen werde und so für den Nächsten einzustehen, sei ein Beitrag zur Ehre Gottes. Er lobte die Feuerwehrleute, dass sie nicht nur technisch und fachlich korrektes Arbeiten in den Mittelpunkt stellen, sondern dass sie vor allem durch ihr Da-Sein, ihre menschliche Nähe und Mitfühlen den Hilfsbedürftigen einen weitaus größeren Dienst erweisen. Abschließend appellierte er an die Feuerwehrler, dass sie sich nicht von Fehlalarmen und den viel zitierten Bagatelleinsätzen ihre Motivation nehmen lassen sollen: "Dann waren wir diesmal halt nicht dem Nächsten zur Wehr im Einsatz, aber Gott zur Ehr!"

Gruppenbild nach Florianiamt, 2012

Fahne der FF Piflas

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zum Feuerwehrhaus gezogen. Bei einem Weißwurstfrühschoppen mit der Jugendfeuerwehr, den aktiven und passiven Mitgliedern ließ man viele gemeinsame Erinnerungen an den Feuerwehrdienst aus der langjährigen Geschichte der Piflaser Wehr wieder aufleben.


Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.