Aktuelles von Ihrer Feuerwehr

Die Feuerwehr zum Anfassen

am . Veröffentlicht in Feuerwehr

Die Kinder waren fasziniert vom Helm, der in der Nacht leuchtetIn der Themenwoche Feuerwehr hatte der Kindergarten St. Konrad einen besonderen Gast: Ein Feuerwehrmann brachte seine Ausrüstung mit und erzählte den Kindern von der Feuerwehr.

Groß war die Aufregung in der Mäuse-, Drachen- und Schlümpfegruppe, als die Kinder hörten, dass ein „echter“ Feuerwehrmann sie besucht. Stefan Windele von der Freiwilligen Feuerwehr Piflas erzählte den Kindern, wie es ist, bei der Feuerwehr zu sein und welche Ausrüstung ein Feuerwehrmann hat.

Die Kinder waren durch die Erzieherinnen gut vorbereitet und kannten sich bestens mit der Schutzausrüstung der Feuerwehrleute aus. Interessant wurde es, als sie die Gegenstände auch einmal anfassen und dem Feuerwehrmann beim Anlegen der Schutzkleidung helfen durften. Dabei waren sie überrascht, wie schwer dieser mit der Ausrüstung zu tragen hat. Begeistert waren sie auch von den kleinen Details der Schutzausrüstung wie den großen Feuerwehrstiefeln und dem Helm, der im Dunkeln leuchtet.

Jeder durfte die Ausrüstung selbst probierenDer Feuerwehrmann erklärte den Kindern, wie sie sich im Brandfall verhalten sollen. Alle Kinder wussten bereits, dass man die Feuerwehr unter der „112“ anrufen kann und was man beim Absetzen des Notrufes alles wissen muss. Kindgerecht wurde auch das schwerste Ausrüstungsteil, das Atemschutzgerät, vorgestellt. Durch das schrittweise Anziehen bis hin zum Aufsetzen der Atemmaske und der Demonstration des typischen Atemgeräusches lernten die Kinder, dass sich dahinter ein Mensch verbirgt, der ihnen im Notfall helfen kann.

Abschließend beantwortete der Feuerwehrmann die vielen Fragen der Kinder zu den Fahrzeugen, der Ausrüstung und den Einsätzen der Feuerwehr. Als Hausaufgabe gab er dem Feuerwehrnachwuchs mit auf den Weg, auch zu Hause nach Rauchmeldern und Feuerlöschern Ausschau zu halten und die Eltern darauf anzusprechen.

Weiter zu unseren Bereich (nicht nur) für Kinder...

 

Die Schutzausrüstung der Feuerwehr wurde im Detail erklärt Die Kinder lernten das typische Atemgeräusch eines Atemschutzträgers kennen
Das Highlight: Einmal selbst Feuerwehrmann sein "Sooo große Handschuhe!"

 

Fotos mit freundlicher Unterstützung vom Kindergarten St. Konrad, Landshut


Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.